Corona Virus - Informationen in leichter Sprache finden Sie hier.
Die AWO SANO hat viele Einrichtungen für Familien
AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrts-Verband.
Zur AWO gehören einige Einrichtungen und Vereine.
Die AWO hilft vielen Menschen in Deutschland.
Die AWO macht zum Beispiel Angebote für Pflege und Gesundheit.
Das Wort SANO kommt von der spanischen Sprache.
"Sano" heißt auf Deutsch "gesund".
Zur AWO SANO gehören Einrichtungen für Familien.
Die Einrichtungen bieten Erholung für Eltern und Kinder.
Erholung bedeutet: Eltern und Kinder können entspannen.
Erholung ist wichtig für die Gesundheit.
Alle können sich erholen in den Einrichtungen:
- Alte und junge Menschen
- Eltern und Kinder
- Große und kleine Kinder
- Menschen mit Behinderung
- Familien
- Familien mit kranken Familien- Mitgliedern
Einige Einrichtungen sind für den Familien-Urlaub
Familien können dort im Urlaub wohnen.
Menschen mit Behinderung können barriere-frei wohnen.
Familien bekommen Ferien- Angebote.
In den Ferien- Einrichtungen sind auch Gruppen willkommen.
Andere Einrichtungen sind Kur- Kliniken
Die Kur- Kliniken bieten besondere Erholung für Mütter und ihre Kinder oder für Väter und ihre Kinder.
Für Familien kann es im Leben anstrengende Zeiten geben.
Anstrengend kann es zum Beispiel sein,
wenn ein Familienmitglied krank ist
oder wenn die Eltern viel arbeiten müssen.
Viel Anstrengung ist schlecht für die Gesundheit.
In Kur- Kliniken können Eltern und Kinder sich von Anstrengungen erholen.
Eltern und Kinder können ihre Gesundheit stärken.
In den Kur- Kliniken werden sie medizinisch betreut.
Die AWO SANO- Einrichtungen stärken die Gesundheit von Eltern und Kindern
Was können sie tun für ein gesundes Leben?
In den AWO SANO Einrichtungen bekommen sie gute Tipps.
Sie können auch an Übungen teilnehmen.
Die AWO SANO- Einrichtungen machen viele Freizeit- Angebote für Eltern und Kinder
Für alle ist etwas dabei.
Wo gibt es Einrichtungen der AWO SANO?
Die AWO SANO hat Ferien- Einrichtungen in den Bundes- Ländern:
- Thüringen
- Niedersachen und
- Mecklenburg- Vorpommern
Das will die AWO SANO allen Familien bieten:
Eltern und Kinder haben gemeinsam schöne Erlebnisse.
Kleine und große Kinder machen gute Erfahrungen.
Die Kinder lernen dazu.
Die Kinder können sich frei fühlen.
Das macht die Kinder selbst- bewusst.
Kleine Kinder spielen.
Die Beschäftigungen von großen Kindern passen zum Alter.
Eltern entspannen.
Alle fühlen sich wohl in der Ferien- Gemeinschaft.
Alle in der Ferien- Gemeinschaft tauschen sich gut aus.
Familien- Urlaub bei der AWO SANO
Urlaub machen in den schönsten Gegenden Deutschlands
Dort gibt es AWO SANO_ Einrichtungen für Familien- Urlaub:
- An der Ostsee
- An der Nordsee
- An der Müritz in Mecklenburg- Vorpommern
- Im Thüringer Wald
Familien sind im Mittelpunkt bei der AWO SANO
Alle sollen sich wohl fühlen.
Alle sind gut versorgt.
Betreuer und Betreuerinnen sorgen für behinderte Familien- Mitglieder.
Pfleger und Pflegerinnen sind da für kranke Familien- Mitglieder.
Wie möchten sie wohnen im Urlaub?
Die AWO SANO- Einrichtungen bieten
- Familien- Zimmer
- Ferien- Wohnungen
- Ferien- Häuser
- barriere- freie Zimmer
Urlaub mit Kindern bei der AWO SANO
Es gibt große Kinder- Spielbereiche.
Kinder werden gut betreut.
So können Eltern entspannen.
Sie kommen mit einem Klein- Kind?
Sagen Sie Bescheid!
Sie können alles Wichtige für das Klein- Kind bekommen.
Es gibt passende Angebote für alle:
- Angebote für Bewegung und Sport
- Angebote zum Mitmachen. Sie können zum Beispiel basteln:
- Sie können auch Ausflüge machen.
- Angebote für das Zusammen- Sein mit anderen Gästen.
So können Sie andere kennen-lernen.
Sie können sich austauschen.
Sie können gemeinsam Spaß haben.
Was kostet der Urlaub in einer AWO SANO Einrichtung?
Wir wollen Urlaub für alle möglich machen.
Für Familien mit weniger Einkommen gibt es günstige Preise.
Sie finden Preise im Internet.
Klicken Sie auf das Feld unten.
So bekommen Sie weitere Informationen.
Einige Bundes- Länder geben Geld- Hilfen für den Familien- Urlaub.
Sie möchten sich dazu informieren?
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der AWO SANO können beraten.
Rufen Sie an: Telefon 03 82 96/ 72 27 02 22
Oder schreiben Sie eine Mail: info@awosano.de
Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin antwortet.
Was ist eine Kur?
Eine Kur ist eine besondere Zeit.
Eine Kur bietet Erholung.
Aber eine Kur ist nicht richtiger Urlaub.
Eine Kur machen Sie aus gesundheitlichen Gründen.
Sie bekommen Maßnahmen für Ihre Gesundheit
Sie müssen gut mitmachen.
Sie haben auch freie Zeit.
Eine Kur müssen Sie beantragen.
Ein Arzt muss den Antrag unterschreiben.
In einer Kur bekommen Sie Maßnahmen für Ihre Gesundheit.
Sind Sie erschöpft?
Dann bekommen Sie Maßnahmen zu IHrer Erholung.
Das können zum Beispiel Entspannungs-Übungen sein.
Das können auch vertrauens-volle Gespräche sein.
Sie lernen den Umgang mit erschöpfenden Situationen.
Vielleicht haben Sie gesundheitliche Probleme.
Dann lernen Sie den Umgang mit den Problemen.
Sie haben zum Beispiel Rücken- Schmerzen?
Dann bekommen Sie Reha- Sport für den Rücken.
Sie bekommen auch Tipps für gute Körperhaltung.
Sie müssen Ihre Ernährung ändern?
Sie haben zum Beispiel eine Allergie?
Dann bekommen Sie Ernährungs- Beratung.
Vielleicht machen Sie auch eine Diät?
Es gibt viele andere Gründe für eine Kur.
Sie können sich dazu beraten lassen.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Krankenkasse.
Ärzte und andere Fachleute betreuen Sie in einer Kur.
Sie müssen gut mitmachen.
Was ist besonders bei einer Mutter- Kind- Kur oder bei einer Vater- Kind- Kur?
- Mutter und Kind oder
- Vater und Kind
machen gemeinsam eine Kur.
Sie können auch mehrere Kinder mit zur Kur bringen.
Alle haben eine gute Zeit
Mütter oder Väter bekommen Maßnahmen für ihre Gesundheit.
Sie haben auch Zeit für Erholung
Auch die Kinder bekommen Maßnahmen für die Gesundheit.
Es gibt viele Angebote für kleine und für große Kinder.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betreuen die Kinder.
Betreuer und Betreuerinnen kennen sich aus mit der Kinder- Erziehung.
Es gibt auch gemeinsame Angebote für Kind und Mutter oder Vater.
Wo gibt es AWO SANO Kur- Einrichtungen?
Es gibt 3 Kur- Einrichtungen an der Ostsee.
In Rerik
In Kühlungsborn
In Baabe auf der Insel Rügen
Ein weiterer Kur- Einrichtungsort ist im Thüringer Wald
in dem Ort Steinheid.
Man sagt: Die Meeres- Luft ist rauh.
Die Meeres- Luft ist Reiz- Klima.
Reiz- Klima ist besonders heilsam für Menschen mit
- Krankheiten an den Gelenken oder
- Schwierigkeiten beim Atmen oder
- Haut- Erkrankungen
Man sagt: Das Klima im Thüringer Wald ist sanft.
Im Thüringer Wald ist Schon- Klima.
Schon- Klima kann verschiedene Krankheiten heilen.
Schon- Klima ist zum Beispiel heilsam bei der Krankheit Asthma.
Menschen mit Asthma bekommen manchmal wenig Luft
Wie können Sie eine Kur beantragen?
Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt.
Eine Vertrauens- Person kann Ihnen helfen.
Ihr Arzt muss eine Begründung schreiben. Vielleicht muss ein Arzt Sie untersuchen.
Sie sind zum Beispiel erschöpft?
Dann muss Ihr Arzt das in den Antrag schreiben.
Ihr Arzt hat Formulare für den Antrag.
Die Formulare muss Ihr Arzt ausfüllen.
Der Arzt schickt die ausgefüllten Formulare an die Krankenkassen.
Die Krankenkasse prüft den Antrag.
Das kann 3 Wochen dauern.
Hat die Krankenkasse den Antrag bewilligt?
Dann rufen Sie die AWO SANO an.
Das ist die Telefon- Nummer: 03 82 96/ 72 27 03 33
Oder schreiben Sie eine Email.
Das ist die Mail- Adresse: info@awosano.de
Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der AWO SANO hilft weiter.
Gemeinsam suchen Sie eine passende Kur- Einrichtung aus.
Haben Sie weitere Fragen?
Sie können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der AWO SANO fragen.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen antworten gerne.
Kontaktformular